August 2020
Endspurt Sommerferien! Wusstet ihr, dass man bei uns in der Region viele tolle Mini-Urlaubs-Erlebnisse sammeln kann? Wir haben euch Spiel, Spaß und ein paar spritzig-nasse Abkühlungen für heiße Sommertage zusammengesucht. Badehosen, Lupen und Sonnencreme eingepackt – jetzt geht’s los!

Mädels Filmenachmittag | Mühlheim

Einfach mal die Seele baumeln lassen und auf Abstand mit Freundinnen tolle Filme schauen. Das Mädchenzentrum Mühlheim lädt zu einem gemeinsamen Filmenachmittag ein, bei dem ihr euch vorab anmelden und eure Lieblingsfilme (FSK 0 oder FSK 6) im Vorfeld vorschlagen könnt.

Altersempfehlung: ab 10 Jahre

www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/freizeit-natur-sport/veranstaltungskalender/offener-treff-filmenachmittag

Ferien im Luftschiff | Köln

Der „Malraum im Luftschiff“ ist eine Jugendkunstschule und bietet euch in den Sommerferien spannende und kreative einwöchige Ferienaktionen für Kinder und Jugendliche. Experimentiert im Atelier, nehmt an den Spieleaktionen teil oder übt euch an Computer-Spielen oder Trommel-Sessions. Das wird ein Spaß!

Altersempfehlung: von 6-12 Jahre

https://spielewerkstatt.de/malraum/malraum-ueber-uns

Tierpark Ausflug | Köln

Im Offenen Treff für Mädchen ist vieles möglich. Am 7.6. geht’s mit dem Mädchenzentrum an die frische Luft mit einem Ausflug in den Lindenthaler Tierpark. Denkt an wettergerechte Kleidung und eigene Getränke, Snacks, wetterfeste Kleidung, Sonnenschutz und Spaß!

Altersempfehlung: ab 10 Jahre

https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/freizeit-natur-sport/veranstaltungskalender/offener-treff-ausflug-den-lindenthaler-tierpark

Fahrradwerkstatt & Spiele-Olympiade | Köln

Du wolltest schon immer mal lernen, dein Fahrrad selbst zu reparieren? Die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung „Offene Tür Nonni“ zeigt dir am 8.6. wie es geht und wie du deinen Drahtesel gut in Schuss hältst. Bei der Spiele-Olympiade kannst du vor Ort an Wettbewerben teilnehmen und Punkte für tolle Preise ergattern.

Altersempfehlung: ab 9 Jahre

https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/freizeit-natur-sport/veranstaltungskalender/fahrradwerkstatt-spiele-olympiade

Sicher Inlineskaten | Köln

Helm auf, Skates an und los! In diesem Kurs für Anfänger lernt ihr die Grundlagen des Inlineskatings. Auf der Skating-Bahn des Speed Skating Clubs Köln habt ihr freie Fahrt und könnt von den Trainern ein paar tolle Tipps mitnehmen. Mehr infos und Termine findet irh auf der SSC-Website.

Altersempfehlung: 6-15 Jahre

http://ssc-koeln.org/

BMX Summertime | Köln

Ihr wolltet schon immer mal durch einen echten Dirtpark cruisen, oder eure eigenen Rampen und Sprungschanzen schaufeln? BMX-Bikes und Helme könnt ihr euch vom 14.-16. Juli in den AbenteuerHallenKALK ausleihen und eure Fähigkeiten mithilfe von professionellen Coaches verfeinern. Meldet euch jetzt schnell beim Veranstalter an.

Altersempfehlung: ab 10 Jahre

https://ahk.abenteuerhallenkalk.de/dirt-in-kalk-startet-wieder/

Zirkuswoche | Köln

Die Welt des Zirkus steckt voller Geheimnisse. In der vierten Ferienwoche könnt ihr mit dem Kölner Spielecircus bei der „Offenen Tür Anna“ in diese Welt eintauchen. Mitmachen, Mitlachen und Ausprobieren heißt das Motto. Zu den Angeboten gehören unter anderem das Jonglieren, Akrobatik, Feuerspucken und Tanz.

https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/freizeit-natur-sport/veranstaltungskalender/zirkuswoche

Kickerturnier | Köln

Es wird gedreht, geschwitzt und gepunktet. Kommt am 20. Juli ins „Offene Tür Nonni“ und beweist euch am Kickertisch. Neben viel Spaß und Spannung erwarten euch tolle Preise in dieser Ferienwoche.

Altersempfehlung: ab 9 Jahre

https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/freizeit-natur-sport/veranstaltungskalender/kickerturnier-im-nonni

Ponnyfreizeit | Longerich

Raus ins Grüne und rauf auf den Pferderücken! Auf der Jugendfarm Wilhelmshof erlebt ihr Natur, lernt mit Tierarten artgerecht umzugehen und könnt darüber hinaus kreativ sein, spielen, Sport treiben, bei Workshops mitmachen und euch auf eine Planwagenfahrt freuen. Mehr Infos und Anmeldung findet ihr beim Veranstalter.

Altersempfehlung: ab 7 Jahre

https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/freizeit-natur-sport/veranstaltungskalender/sommerferienfreizeit-teil-2-5

Feriencamp Cheerleading | Köln

Choreographie, Pompons und waghalsige Pyramiden! Wer schon immer mal ein echtes Cheerleading-Training machen wollte, ist herzlich bei den Cheerleadern des 1. FC Köln eingeladen. Vom 27.-31. Juli könnt ihr euch bei diesem Feriencamp anmelden und eure Tanzmoves unter Beweis stellen!

Altersempfehlung: ab 7 Jahre

https://www.fc-cheerleader.de/

Alma Park | Gelsenkirchen

ArrowTag, Lasertag, Paintball, Poolball – endlich wieder bewegen und auf Abstand seine Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Welche Aktivitäten der Alma Park unter den Sicherheitsauflagen für euch momentan bereit hält, könnt ihr auf der Internetseite nachlesen.

Altersempfehlung: ab 10 Jahre

https://www.alma-park.de/

Blackfoot Beach | Köln

Endlich könnt ihr wieder höher als euer Hochbett klettern: Der Hochseilgarten im Blackfoot Beach hat wieder geöffnet. Weil die Zahl der Kletterer aufgrund der Schutzmaßnahmen reduziert ist, könnt ihr euch vorher schon ein Online-Ticket buchen. Aber das ändert nichts an dem Kribbeln im Bauch, wenn ihr in die Höhe steigt.

Mindestgröße: 120 cm

https://www.blackfoot.de/covid-19/

Landgasthaus Herchenbach | Neunkirchen-Seelscheid

AdventureGolf ist das Minigolf XXL, welches ihr im Landgasthaus in Herchenbach erleben könnt. Viel Platz und viele Golfbahnen für Groß und Klein können hier erobert werden. Krempelt die Ärmel hoch und auf geht’s mit der Familie ins Grüne.

Altersempfehlung: ab 6 Jahre

https://www.landgasthaus-herchenbach.de/

Canyon Chroweiler | Köln

Kletteraffen aufgepasst: Auch der Canyon Chroweiler kann seine Kletter- und Boulderwände wieder für euch aufmachen. Bucht jetzt eure Kletterzeit und freut euch auf den Muskelkater danach.

Altersempfehlung: ab 6 Jahre

https://canyon-chorweiler.de/index.php?id=5

Kölner Zoo | Köln

Die Tiere im Kölner Zoo freuen sich schon auf euren Besuch! Zwar müssen die Tierhäuser und das Aquarium noch ein wenig Geduld haben, aber einem Rundgang mit ein paar Snacks „to-go“ und einer Auspower-Einheit auf den Spielplätzen steht nichts mehr im Wege.

Altersempfehlung: Familie

https://koelnerzoo.de/

MAD Cologne | Köln

Der Move Artistic Dome hat wieder für alle geöffnet, die Spaß an Bewegung haben. In dem Funsport Center könnt ihr die Trampolinhalle und die Parkourhalle erobern. Natürlich unter Richtlinien und Hygienevorschriften, die ihr auf der MAD Cologne Website finden könnt.

Altersempfehlung: 3-6 Jahre & ab 7 Jahre

https://www.mad-cologne.de/

Tanzhaus Bonn | Bonn

Ihr möchtet tanzen lernen? Dann meldet euch im Tanzhaus Bonn an und tanzt euch in den Tanzkursen für Kinder und bei Zumba Kids frei! Eine Begleitperson pro Kind darf mitkommen, damit die allgemeinen Hygienevorgaben eingehalten werden können. Also Mama oder Papa: Hüfte lockern und los!

Altersempfehlung: Familie

https://www.tanzhaus-bonn.de/index.php

Tim’s Beach | Zülpich

Raus aus der Badewanne – rein in den See. Ob Stand Up Paddling, Katamaran segeln, Kajak fahren oder Windsurfen. Tim’s Beach hält wieder ein paar Wassersportarten für euch bereit. Lasst euch bei gutem Wetter frische Luft um die Nase wehen und springt ins kühle Nass. Alle Maßnahmen findet ihr auch hier auf Tim’s Homepage.

Altersempfehlung: ab 6 Jahre

https://timsbeach.de/Home

Deutsches Sport und Olympia Museum | Köln

Schon lange nicht mehr im Museum gewesen? Wer schon immer wissen wollte, was es mit dem olympischen Feuer auf sich hat oder mehr über Sportgeschichte herausfinden möchte, steht im Deutschen Sport und Olympia Museum auf dem Siegertreppchen.

Altersempfehlung: Familie

https://www.sportmuseum.de/

LVR Freilichtmuseum Lindlar | Bergisches Land

Das LVR-Freilichtmuseum Lindlar bietet das ganze Jahr über spannende Einblicke in die Vergangenheit. Im Mittelpunkt steht die bergische Landschaft, wie sie im 19. Jahrhundert ausgesehen hat. Der Museumsbetrieb ist zwar noch eingeschränkt, aber das Gelände ist jeden Ausflug wert!

Altersempfehlung: Familie

https://freilichtmuseum-lindlar.lvr.de/de/startseite.html

Kinder- und Jugendmuseum EnergieStadt | Leverkusen

In dieser interaktiven Ausstellung im NaturGut Ophoven rund um Natur- und Umweltschutz ist Spaß und Spannung garantiert. Auf 1200 Quadratmetern sind zahlreiche Experimente und Spiele zu den Themen Klimawandel, Energie und Stadtökologie untergebracht. Das Mund-Nase-Schutz- und Hygienekonzept gibt’s auf der Website.

Altersempfehlung: Familie

https://naturgut-ophoven.de/kinder-und-jugendmuseum-energie-stadt/

Schloss Drachenburg | Königswinter bei Bonn

Holzschwert eingepackt und Krönchen aufgesetzt! Macht mit eurer Familie einen Ausflug zum Drachenfels zum Schloss Drachenburg und lasst auf dem Gelände Ritter- und Prinzessinnenträume spielerisch wahr werden. Vielleicht trefft ihr ja auch auf einen Drachen …

https://www.schloss-drachenburg.de/index.php/de/

Schokoladenmuseum | Köln

Die Fastenzeit ist vorbei und ihr könnt euren Schokoladentraum wahr werden lassen. Alles rund ums braune Gold erfahrt ihr im Schokoladenmuseum in Köln. Zwar darf der Schokoladenbrunnen noch nicht wieder sprudeln, dafür gibt’s aber leckere Schokolade am Ausgang.

Altersempfehlung: Familie

https://www.schokoladenmuseum.de/de/

Affen- und Vogelpark Eckenhagen | bei Köln

Seit Montag, 04.05. ist der Park wieder täglich, 7 Tage die Woche von 9:00 bis 19:00 Uhr, geöffnet! Es müssen auch keine Eintrittskarten vorbestellt oder reserviert werden. Die zahlreichen Tiere freuen sich auf euren Besuch und haben sich für ein Erinnerungsfoto mit euch hübsch gemacht.

Altersempfehlung: Familie

https://affen-und-vogelpark.de/

Bubenheimer Spieleland | Nörvenich

Endlich bekommen eure Abenteuerfantasien Platz zum Entfalten. Der Abenteuerspielplatz und die Allwetterhalle im Bubenheimer Spieleland sind wieder geöffnet. Sobald auch der Spielspeicher und das Spielparadies wieder aufmachen, werden wir euch informieren.

Altersempfehlung: Familie

https://bubenheimer-spieleland.de/

Rhein Flotte | Köln

Ihr wart lang genug Landratten und habt den Rhein die letzten Wochen nur von einer Seite gesehen? Jetzt könnt ihr wieder eine Panorama Tour über unseren liebsten Fluss machen und euch wie kleine Seeräuber und Piraten fühlen.

Altersempfehlung: Familie

https://koelntourist.net/panoramafahrten/koeln

Timeride VR-Zeitreise | Köln

Erlebt das alte Köln hautnah bei einer Virtual-Reality-Zeitreise für die ganze Familie!! Nehmt Platz in einem Nachbau der ersten elektrischen Straßenbahn und begebt euch auf eine einzigartige Rundfahrt durch die Kölner Altstadt zu Kaisers Zeiten. Gültig während der Sommerferien jeden Donnerstag und Freitag bis 11.08.2020

Altersempfehlung: 9-12 Jahre

https://timeride.de/koeln/aktuelles/

SommerFEErienprogramm | Mechernich

Auf der Burg Satzvey könnt ihr im August jedes Wochenende bis zum 23.8. einer völlig schrägen Zeitreise ins Mittelalter folgen. Eine interaktive Open Air „Infotainment–Zauber-Show“ mit Tony Twinklestar, besser bekannt aus dem Märchenwald als DER gute Fee. Kommt gerne auch verkleidet als Ritter, Burgfräulein, Fee, Prinzessin oder glitzerndes Einhorn.

Altersempfehlung: Familie

https://www.burgsatzvey.de/

Schultüten basteln | Köln

I-Dötzchen aufgepasst! Bastelt zusammen mit euren Eltern, Familie oder Freunden eure ganz persönliche Schultüte zur Einschulung! In diesem Kreativkurs in der fbs - Ev. Familienbildungsstätte könnt ihr eurer Zuckertüte freien Lauf lassen.

Altersempfehlung: Familie

Anmeldung unter www.fbs-koeln.org

Familienerlebnisprogramm „Bach“ | Nettersheim

Plitsch, platsch, Bach! Nehmt am 5.8. im Naturzentrum Eifel die Lebewelt eines Baches unter die Lupe und erforscht Ungesehenes! Hierbei werdet ihr Wassertiere fangen und gemeinsam bestimmen. Einige Tiere werdet ihr auch unter Binokularen betrachten und evtl. eine Gewässergütebestimmung vornehmen.

Altersempfehlung: Familie

http://www.naturzentrum-eifel.de/home.html

Zurück in die Zukunft | Bonn

Früher war alles anders! Aber wie genau sah das aus? Im Haus der Geschichte Bonn könnt ihr auf den Spuren eurer Eltern und Großeltern eine Zeitreise in die Vergangenheit unternehmen und spannende Rätsel und Aufgaben lösen. Anmeldung unter besucherdienst-bonn@hdg.de.

Altersempfehlung: 9-12 Jahre

https://www.hdg.de/

Drachentheater | Bonn

In der Drachenburg 7 lebt die Familie Dracho: Mutter Jule, Vater Rachmin und ihr Kind, der kleine Drache Leo. Leo Drachenkind wird bald drei Jahre alt und erlebt seine ersten Abenteuer im Drachenland. „Kleiner Drache wie heißt du?“ ist eine anrührende Geschichte um Wachstum und Freundschaft. Termine und Voranmeldung für den 9.8. auf der Cassiopeia Website.

Altersempfehlung: ab 3 Jahre

http://www.cassiopeia-buehne.de/

Naturfreibad Vingst | Köln

Packt die Badehosen ein! Das Naturfreibad Vingst ist ein bunter Ort für naturbelassenes Open-Air-Badevergnügen mit der ganzen Familie. Der Baggersee am östlichen Stadtrand von Köln hat tolles Wasser, puderfeinen Sandstrand, große Wiesen zum toben, Hängematten und einen großen Abenteuerspielplatz für Kinder.

Altersempfehlung: Familie

https://www.koelnbaeder.de/bad/naturfreibad-vingst/info/

 

Hofspaß | Lohmar

Eine überdachte Spielscheune, ein Außenspielplatz, Tret-Kart, Trampolin, Riesenkicker, Hüpfburg, Rutschen … Das alles und noch viel mehr könnt ihr auf dem Krewelshof in der Eifel erleben. Im Sommer wartet Wasserspaß mit der großen Rutsche und das große Maislabyrinth auf euch.

Altersempfehlung: Familie

https://www.krewelshof.de/start.php

Sommerrodeln | Altenahr

550 Meter und 7 Kurven langer Rodelspaß wartet auf euch! Neben der Sommerrodelbahn könnt ihr auch eure Sattelfestigkeit beim Ponyreiten austesten und auf dem Gelände toben. Eine leckere Stärkung gibt’s im Gartenlokal.

Altersempfehlung: Familie

https://www.sommerrodelbahn-altenahr.de/

Wassererlebnispark | Erftstadt

Wir machen euch nass! Das ist das Motto des Wassererlebnisparks Gymnicher Mühle. Highlights sind mehrere Spielstationen, an denen ihr Wasser und Natur erleben und erfahren könnt, ein riesiger Wassermatschplatz mit tollen Rutschen und Flöße, auf denen ihr nach Herzenslust über das knietiefe Wasser waten könnt.

Altersempfehlung: Familie

https://www.naturparkzentrum-gymnichermuehle.de/

Fährtenfinder | Köln

Habt ihr schon mal eine musikalische Schnitzeljagd mit allen Sinnen auf den Spuren von Klängen durch Ehrenfeld gemacht? Lauschen, Basteln, Tanzen, Rätseln und gemeinsam Musik erleben. Die Fährtenfinder starten am 23.8. im Bürgerzentrum Ehrenfeld und musizieren dort zum Finale auch zusammen.

Altersempfehlung: ab 6 Jahre

https://www.koelntourismus.de/sehen-erleben/events-highlights/event/zamus-family-faehrtenfinder-schnitzeljagd-fuer-kinder/

Phantasialand | Brühl

Ihr wollt an einem Tag die ganze Welt erkunden? Voller Phantasie, Herzklopfen, Lachen und phantastischen Shows? Dann seid ihr im Phantasialand genau richtig! Eintritt nur mit tagesdatiertem Online-Ticket.

Altersempfehlung: Familie

https://www.phantasialand.de/de/

JUMP House | Köln

Runter vom Sofa – rein ins JUMP House! Hüpft auf den Trampolinen bis an die Decke und lasst euch in die Schaumstoffgruben fallen. Der Trampolinpark bringt Spaß für die ganze Familie und lässt eure Herzen höher hüpfen.

Altersempfehlung: Familie

https://www.jumphouse.de/koeln/

Mitmachbaustelle | Köln

Das ODYSSEUM Abenteuermuseum hat seine Kreativbaustelle erweitert! Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie die Leute früher ihre Häuser gebaut haben, ganz ohne moderne Kräne und Beton? Pflastern, baggern, dachdecken, mauern, hämmern, tapezieren, anstreichen und Rohrsysteme bauen – das alles könnt ihr hier entdecken!

Altersempfehlung: Familie

https://www.odysseum.de/kreativbaustelle/