September 2020
Bunt, bunter, Herbst! Ob Regen, Sturm oder Super-Sommer-Herbst: Wir haben euch für jedes Septemberwetter ein paar tolle Freizeittipps rausgesucht! Erlebt Indoor-Spaß mit Go-Kart und Kletterwand oder geht mit Dinos und Kanus auf Outdoor-Entdecker-Tour. Neugierig? Dann wird’s jetzt noch bunter!

Mädels Filmenachmittag | Mühlheim

Einfach mal die Seele baumeln lassen und auf Abstand mit Freundinnen tolle Filme schauen. Das Mädchenzentrum Mühlheim lädt zu einem gemeinsamen Filmenachmittag ein, bei dem ihr euch vorab anmelden und eure Lieblingsfilme (FSK 0 oder FSK 6) im Vorfeld vorschlagen könnt.

Altersempfehlung: ab 10 Jahre

www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/freizeit-natur-sport/veranstaltungskalender/offener-treff-filmenachmittag

Sicher Inlineskaten | Köln

Helm auf, Skates an und los! In diesem Kurs für Anfänger lernt ihr die Grundlagen des Inlineskatings. Auf der Skating-Bahn des Speed Skating Clubs Köln habt ihr freie Fahrt und könnt von den Trainern ein paar tolle Tipps mitnehmen. Mehr infos und Termine findet irh auf der SSC-Website.

Altersempfehlung: 6-15 Jahre

http://ssc-koeln.org/

Ponnyfreizeit | Longerich

Raus ins Grüne und rauf auf den Pferderücken! Auf der Jugendfarm Wilhelmshof erlebt ihr Natur, lernt mit Tierarten artgerecht umzugehen und könnt darüber hinaus kreativ sein, spielen, Sport treiben, bei Workshops mitmachen und euch auf eine Planwagenfahrt freuen. Mehr Infos und Anmeldung findet ihr beim Veranstalter.

Altersempfehlung: ab 7 Jahre

https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/freizeit-natur-sport/veranstaltungskalender/sommerferienfreizeit-teil-2-5

Alma Park | Gelsenkirchen

ArrowTag, Lasertag, Paintball, Poolball – endlich wieder bewegen und auf Abstand seine Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Welche Aktivitäten der Alma Park unter den Sicherheitsauflagen für euch momentan bereit hält, könnt ihr auf der Internetseite nachlesen.

Altersempfehlung: ab 10 Jahre

https://www.alma-park.de/

Blackfoot Beach | Köln

Endlich könnt ihr wieder höher als euer Hochbett klettern: Der Hochseilgarten im Blackfoot Beach hat wieder geöffnet. Weil die Zahl der Kletterer aufgrund der Schutzmaßnahmen reduziert ist, könnt ihr euch vorher schon ein Online-Ticket buchen. Aber das ändert nichts an dem Kribbeln im Bauch, wenn ihr in die Höhe steigt.

Mindestgröße: 120 cm

https://www.blackfoot.de/covid-19/

Landgasthaus Herchenbach | Neunkirchen-Seelscheid

AdventureGolf ist das Minigolf XXL, welches ihr im Landgasthaus in Herchenbach erleben könnt. Viel Platz und viele Golfbahnen für Groß und Klein können hier erobert werden. Krempelt die Ärmel hoch und auf geht’s mit der Familie ins Grüne.

Altersempfehlung: ab 6 Jahre

https://www.landgasthaus-herchenbach.de/

Canyon Chroweiler | Köln

Kletteraffen aufgepasst: Auch der Canyon Chroweiler kann seine Kletter- und Boulderwände wieder für euch aufmachen. Bucht jetzt eure Kletterzeit und freut euch auf den Muskelkater danach.

Altersempfehlung: ab 6 Jahre

https://canyon-chorweiler.de/index.php?id=5

Kölner Zoo | Köln

Die Tiere im Kölner Zoo freuen sich schon auf euren Besuch! Zwar müssen die Tierhäuser und das Aquarium noch ein wenig Geduld haben, aber einem Rundgang mit ein paar Snacks „to-go“ und einer Auspower-Einheit auf den Spielplätzen steht nichts mehr im Wege.

Altersempfehlung: Familie

https://koelnerzoo.de/

MAD Cologne | Köln

Der Move Artistic Dome hat wieder für alle geöffnet, die Spaß an Bewegung haben. In dem Funsport Center könnt ihr die Trampolinhalle und die Parkourhalle erobern. Natürlich unter Richtlinien und Hygienevorschriften, die ihr auf der MAD Cologne Website finden könnt.

Altersempfehlung: 3-6 Jahre & ab 7 Jahre

https://www.mad-cologne.de/

Tanzhaus Bonn | Bonn

Ihr möchtet tanzen lernen? Dann meldet euch im Tanzhaus Bonn an und tanzt euch in den Tanzkursen für Kinder und bei Zumba Kids frei! Eine Begleitperson pro Kind darf mitkommen, damit die allgemeinen Hygienevorgaben eingehalten werden können. Also Mama oder Papa: Hüfte lockern und los!

Altersempfehlung: Familie

https://www.tanzhaus-bonn.de/index.php

Tim’s Beach | Zülpich

Raus aus der Badewanne – rein in den See. Ob Stand Up Paddling, Katamaran segeln, Kajak fahren oder Windsurfen. Tim’s Beach hält wieder ein paar Wassersportarten für euch bereit. Lasst euch bei gutem Wetter frische Luft um die Nase wehen und springt ins kühle Nass. Alle Maßnahmen findet ihr auch hier auf Tim’s Homepage.

Altersempfehlung: ab 6 Jahre

https://timsbeach.de/Home

Deutsches Sport und Olympia Museum | Köln

Schon lange nicht mehr im Museum gewesen? Wer schon immer wissen wollte, was es mit dem olympischen Feuer auf sich hat oder mehr über Sportgeschichte herausfinden möchte, steht im Deutschen Sport und Olympia Museum auf dem Siegertreppchen.

Altersempfehlung: Familie

https://www.sportmuseum.de/

LVR Freilichtmuseum Lindlar | Bergisches Land

Das LVR-Freilichtmuseum Lindlar bietet das ganze Jahr über spannende Einblicke in die Vergangenheit. Im Mittelpunkt steht die bergische Landschaft, wie sie im 19. Jahrhundert ausgesehen hat. Der Museumsbetrieb ist zwar noch eingeschränkt, aber das Gelände ist jeden Ausflug wert!

Altersempfehlung: Familie

https://freilichtmuseum-lindlar.lvr.de/de/startseite.html

Kinder- und Jugendmuseum EnergieStadt | Leverkusen

In dieser interaktiven Ausstellung im NaturGut Ophoven rund um Natur- und Umweltschutz ist Spaß und Spannung garantiert. Auf 1200 Quadratmetern sind zahlreiche Experimente und Spiele zu den Themen Klimawandel, Energie und Stadtökologie untergebracht. Das Mund-Nase-Schutz- und Hygienekonzept gibt’s auf der Website.

Altersempfehlung: Familie

https://naturgut-ophoven.de/kinder-und-jugendmuseum-energie-stadt/

Schloss Drachenburg | Königswinter bei Bonn

Holzschwert eingepackt und Krönchen aufgesetzt! Macht mit eurer Familie einen Ausflug zum Drachenfels zum Schloss Drachenburg und lasst auf dem Gelände Ritter- und Prinzessinnenträume spielerisch wahr werden. Vielleicht trefft ihr ja auch auf einen Drachen …

https://www.schloss-drachenburg.de/index.php/de/

Schokoladenmuseum | Köln

Die Fastenzeit ist vorbei und ihr könnt euren Schokoladentraum wahr werden lassen. Alles rund ums braune Gold erfahrt ihr im Schokoladenmuseum in Köln. Zwar darf der Schokoladenbrunnen noch nicht wieder sprudeln, dafür gibt’s aber leckere Schokolade am Ausgang.

Altersempfehlung: Familie

https://www.schokoladenmuseum.de/de/

Affen- und Vogelpark Eckenhagen | bei Köln

Seit Montag, 04.05. ist der Park wieder täglich, 7 Tage die Woche von 9:00 bis 19:00 Uhr, geöffnet! Es müssen auch keine Eintrittskarten vorbestellt oder reserviert werden. Die zahlreichen Tiere freuen sich auf euren Besuch und haben sich für ein Erinnerungsfoto mit euch hübsch gemacht.

Altersempfehlung: Familie

https://affen-und-vogelpark.de/

Bubenheimer Spieleland | Nörvenich

Endlich bekommen eure Abenteuerfantasien Platz zum Entfalten. Der Abenteuerspielplatz und die Allwetterhalle im Bubenheimer Spieleland sind wieder geöffnet. Sobald auch der Spielspeicher und das Spielparadies wieder aufmachen, werden wir euch informieren.

Altersempfehlung: Familie

https://bubenheimer-spieleland.de/

Rhein Flotte | Köln

Ihr wart lang genug Landratten und habt den Rhein die letzten Wochen nur von einer Seite gesehen? Jetzt könnt ihr wieder eine Panorama Tour über unseren liebsten Fluss machen und euch wie kleine Seeräuber und Piraten fühlen.

Altersempfehlung: Familie

https://koelntourist.net/panoramafahrten/koeln

Zurück in die Zukunft | Bonn

Früher war alles anders! Aber wie genau sah das aus? Im Haus der Geschichte Bonn könnt ihr auf den Spuren eurer Eltern und Großeltern eine Zeitreise in die Vergangenheit unternehmen und spannende Rätsel und Aufgaben lösen. Anmeldung unter besucherdienst-bonn@hdg.de.

Altersempfehlung: 9-12 Jahre

https://www.hdg.de/

Hofspaß | Lohmar

Eine überdachte Spielscheune, ein Außenspielplatz, Tret-Kart, Trampolin, Riesenkicker, Hüpfburg, Rutschen … Das alles und noch viel mehr könnt ihr auf dem Krewelshof in der Eifel erleben. Im Sommer wartet Wasserspaß mit der großen Rutsche und das große Maislabyrinth auf euch.

Altersempfehlung: Familie

https://www.krewelshof.de/start.php

Sommerrodeln | Altenahr

550 Meter und 7 Kurven langer Rodelspaß wartet auf euch! Neben der Sommerrodelbahn könnt ihr auch eure Sattelfestigkeit beim Ponyreiten austesten und auf dem Gelände toben. Eine leckere Stärkung gibt’s im Gartenlokal.

Altersempfehlung: Familie

https://www.sommerrodelbahn-altenahr.de/

Wassererlebnispark | Erftstadt

Wir machen euch nass! Das ist das Motto des Wassererlebnisparks Gymnicher Mühle. Highlights sind mehrere Spielstationen, an denen ihr Wasser und Natur erleben und erfahren könnt, ein riesiger Wassermatschplatz mit tollen Rutschen und Flöße, auf denen ihr nach Herzenslust über das knietiefe Wasser waten könnt.

Altersempfehlung: Familie

https://www.naturparkzentrum-gymnichermuehle.de/

Phantasialand | Brühl

Ihr wollt an einem Tag die ganze Welt erkunden? Voller Phantasie, Herzklopfen, Lachen und phantastischen Shows? Dann seid ihr im Phantasialand genau richtig! Eintritt nur mit tagesdatiertem Online-Ticket.

Altersempfehlung: Familie

https://www.phantasialand.de/de/

JUMP House | Köln

Runter vom Sofa – rein ins JUMP House! Hüpft auf den Trampolinen bis an die Decke und lasst euch in die Schaumstoffgruben fallen. Der Trampolinpark bringt Spaß für die ganze Familie und lässt eure Herzen höher hüpfen.

Altersempfehlung: Familie

https://www.jumphouse.de/koeln/

Mitmachbaustelle | Köln

Das ODYSSEUM Abenteuermuseum hat seine Kreativbaustelle erweitert! Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie die Leute früher ihre Häuser gebaut haben, ganz ohne moderne Kräne und Beton? Pflastern, baggern, dachdecken, mauern, hämmern, tapezieren, anstreichen und Rohrsysteme bauen – das alles könnt ihr hier entdecken!

Altersempfehlung: Familie

https://www.odysseum.de/kreativbaustelle/

Hugodrom | Mechernich

Der Herbst macht, was er will – aber im Hugodrom könnt ihr bei jedem Wetter Spaß haben. Riesen Bällebad, Fußball, Hüpfburg, Kicker, DANN-Kletterturm, Ninja Parcours und vieles mehr wartet auf euch in der Eifel. Sogar für die kleinen Geschwister gibt’s eine extra Krabbel-Area.

Altersempfehlung: Familie

www.hudora.de/hugodrom/mechernich/startseite

Kleiner Drache, flieg! | Köln

Der kleine Drache Leo bleibt lieber in seiner Höhle, weil er Angst vorm Fliegen hat. In diesem Musikmärchen dreht sich alles um Mut, Freundschaft und vorm „keine Angst mehr haben“. Begleitet Drache Leo auf diesem Abenteuer auf der Cassiopeia Bühne.

Altersempfehlung: ab 4 Jahre

http://www.cassiopeia-buehne.de/

Kartoffelbuddeln | Leverkusen

Frittiert, gebraten, gestampft: Unsere Lieblingsknolle Kartoffel schmeckt jedem. Aber wisst ihr, wie sie wachsen und woran erkennt man, wann die Erdäpfel reif sind? Das NaturGut Ophoven lädt am 04.09. zur Kartoffelernte ein. Eure Ausbeute könnt ihr nach getaner Arbeit mit nach Hause nehmen.

Altersempfehlung: 6-10 Jahre

https://naturgut-ophoven.de/

Kanu-Tour | Heimbach

Ihr wolltet schon immer mal mit einem Kanu durch Stromschnellen gleiten? Im Kanuverein „Kanu Petry" könnt ihr die Wildnis der Rur auf dem Wasser erleben. Das ist ein kentersicherer Spaß für die ganze Familie und für Anfänger geeignet. Also Paddel raus und los!

Altersempfehlung: Familie

https://www.kanu-petry.de/

Adler- & Wolfspark | Pelm

Im Adler- und Wolfspark Kesselburg findet ihr auf dem Gelände einer historischen Burganlage Greifvögel, Wölfe und andere Tiere – natürlich in Gehegen, aber zum Staunen nah, zum Beispiel bei der Wolfsfütterung oder bei den Flugvorführungen. Auf dem Abenteuerspielplatz könnt ihr dann euer Wolfsgeheule üben.

Altersempfehlung: Familie

https://greifenwarte.net/wolfspark-kasselburg/

Tolli-Park | Mayen

Tiere, Shows, Wasserspaß und Fahrgeschäfte für die ganze Familie! Draußen findet ihr unter anderem Go-Kartbahn, Bungee-Trampoline, Niagara-Rampe, Wasserspielplatz. Bei usseligem Wetter könnt ihr euch an den Indoor-Attraktionen austoben: Kletterdschungel, Wellenrutsche und Bagger warten auf euch.

Altersempfehlung: Familie

https://tolli-park.de/

Seepark | Zülpich

Hier steckt Badespaß drin! Tobt euch auf 4.000 Quadratmetern Sandstrand aus: Piraten-Kletterschiff, Riesen-Hüpfkissen, Riesen-Schaukeln, Wasserspielplatz, Adventure-Golf, Beachvolleyball, Tretbootfahren und und und … Das Highlight: Im angrenzenden „Flying-Fox“ Kletter- und Seilrutschenpark fliegt ihr über den Wassersportsee.

Altersempfehlung: Familie

https://seepark-zuelpich.de/

Dinosaurierpark Teufelsschlucht | Ernzen

Macht eine Zeitreise durch 620 Milionen Jahre im großen Urzeitpark und tretet in die Fußabdrücke einer fast vergessenen Welt. Auf den Spuren von Tyrannosaurus Rex und dem Eifelosauros geht die Expedition an mehr als 160 lebensechten Dino-Modellen vorbei. Im Forschercamp könnt ihr euch als echte Wissenschaftler versuchen.

Altersempfehlung: Familie

https://www.dinopark-teufelsschlucht.de/

Kürbisschnitzen | Lohmar

Herbstzeit ist Kürbiszeit! Auf dem Krewelshof in Lohmar könnt ihr jeden Freitag, Samstag und Sonntag bei den Kürbis-Schnitz-Workshops eurer schnitzigen Kreativität freien Lauf lassen. Ob lustig, gruselig oder künstlerisch – nehmt euren Kürbiskopf danach mit nach Hause.

Altersempfehlung: Familie

http://www.krewelshof.de/kuerbisschnitzen.php

Zoo Nachtexpedition | Köln

Wenn es ruhig im Kölner Zoo wird, tanzen die Mäuse auf dem Tisch. Oder besser gesagt: Bei dieser Nachtexpedition bekommt ihr ganz neue Einblicke von Elefant, Tiger & Co. – vor allem bei den dämmerungs- und nachtaktiven Tieren.

Altersempfehlung: Familie

https://www.koelnerzoo.de/