April 2024
Ostern ist ein „bewegliches“ Fest: Es wird jedes Jahr an einem anderen Datum gefeiert. In diesem Jahr ziemlich früh, sodass der Ostermontag den Monat eröffnet. Wir geben euch gerne ein paar Tipps, was man im April so alles erleben kann – bis zur Walpurgisnacht. Dieses Fest verändert sein Datum übrigens nie: Es ist immer der Vorabend zum 1. Mai.

Peppa feiert Ostern I Köln

Da klopft doch der Frühling an die Tür! Höchste Zeit für Peppa, aus dem Winterschlaf zu erwachen. Am Ostermontag, den 1. April, habt ihr noch zweimal die Möglichkeit, mit ihr zusammen Ostern zu feiern, um 12 und um 15 Uhr. Das clowneske Tanztheaterstück für Familien wird im Studiotheater der Alten Wursterei in Köln-Ehrenfeld gezeigt. Die Aufführungen dauern eine halbe Stunde. Eine  Karte braucht man nicht. Am Ende zahlen Besucherinnen und Besucher so viel, wie sie können und wollen.

Mehr Infos unter: https://altewursterei.disdanceproject.de/

Altersempfehlung: ab 3 Jahren

Fotos: André Lehnert

Wach-Traum I Köln

Am Samstag, den 6. April, feiert um 16 Uhr das neue Programm von Zirkus Wibbelstetz Premiere. Der Kinder- und Jugendzirkus lädt zu einer Performance über Träume und Realität. Die Gruppe, die auftritt, besteht aus 25 Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 18 Jahren. Jedes Jahr entwickeln sie gemeinsam ein Stück. Die Mitglieder entscheiden selbst, in welcher Zirkusdisziplin sie ihr Können vertiefen wollen.

Mehr Infos unter: www.latibul.de

Altersempfehlung: für die ganze Familie

Foto: Latibul, Theater- und Zirkuspädagogisches Zentrum Köln

Dampfbahn-Fahrtag I Leverkusen

Der Leverkusener Gartenbahnverein betreiben im Stadtpark Wiesdorf eine große Anlage, die sie am 7. April, 11 bis 17 Uhr, wieder für Besucherinnen und Besucher öffnen. Die Mitglieder des Vereins bauen ihre Lokomotiven originalgetreu in liebevoller Handarbeit. Kleine und große Gäste können sie sich ansehen und auf einigen sogar mitfahren. Der Fahrtag ist allerdings wetterabhängig. Bei unsicherem Wetter wird kurzfristig auf der Website bekanntgegeben, ob er wirklich stattfindet.

Mehr Infos unter: www.dampfbahn-leverkusen.com

Altersempfehlung: ganze Familie

Foto: Dampfbahn Leverkusen

Schokoladen-Führung I Köln

Klar, Schokolade ist vor allem in der Praxis interessant, also wenn man sie ist. Aber bei der Führung „100% Schokolade Deluxe“ am 13. April, 10.30 Uhr, lernt ihr auch viel Spannendes über die Hintergründe. Und auf dem Rundgang durch das Schokoladenmuseum gibt es einiges Schmackhaftes auszuprobieren: neben einer echten Kakaobohne noch andere Zutaten und eine Reihe von Edel-Schokoladen.

Mehr Infos unter: www.schokoladenmuseum.de

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Foto: Schokoladenmuseum Köln

Dinosaurier I Solingen

Bei dieser Kindershow geht Celeste auf eine Zeitreise. Sie will herauszufinden, wie die Erde in einer weit entfernten Vergangenheit ausgesehen hat. Wie viele andere Kinder auch ist Celeste fasziniert von Dinosauriern. Und so möchte sie wissen, was aus den riesigen Kreaturen geworden ist. Der volle Titel der Veranstaltung ist „Dinosaurier – Der Kampf ums Überleben", ihr könnt am 13. April um 15 Uhr im Galileum Solingen dabei sein.

Mehr Infos unter: https://galileum-solingen.de/programm/

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Foto: Render Area

Circus Roncalli I Köln

Bis zum 26. Mai schlägt der Circus Roncalli seine Zelte am Neumarkt auf. Zum Beispiel könnte ihr eine Vorstellung am 20. April um 15 Uhr besuchen. Neben vielen anderen Artistinnen und Artisten ist natürlich auch Gensi (Bild) wieder dabei. Der Clown wurde in Spanien geboren, heißt eigentlich Fulgenci Mestres und tritt schon in der 16. Saison bei Roncalli auf. Er will weniger die Leute zum Lachen bringen, sagt er, sondern Poesie in die Manege.

Mehr Infos unter: www.roncalli.de

Altersempfehlung: Familie

Foto: Circus Roncalli

Was wäre, wenn I Köln

In diesem Stück geht das Theaterensemble Toboso auf eine wilde Reise zu den Grenzen dessen, was wir für möglich halten und was vielleicht möglich wäre, wenn wir es für möglich hielten. Die Aufführung am Sonntag, 21. April, um 16 Uhr in der Comedia bietet etwas Besonderes: Schon um 15.15 Uhr wird eineTastführung über die Bühne angeboten. So nah kommt man den Requisiten und Kostümen nur ganz selten.

Mehr Infos unter: www.comedia-koeln.de

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Foto: Christopher Horne

Ronja Räubertochter I Bonn

Dieses Buch von Astrid Lindgren kennt doch jede und jeder, oder? Die Geschichte erzählt von der Freundschaft zweier Kinder, die verfeindeten Räuberbanden angehören und die ihre Liebe zueinander gegen den Starrsinn der Erwachsenen durchsetzen müssen. Auch für das Junge Theater Bonn „Ronja Räubertochter“ etwas Besonderes: Kein anderes Stück hat es in seiner 50-jährigen Geschichte häufiger aufgeführt. Am 27. April ist es um 15 Uhr und um 18.30 Uhr zu sehen.

Mehr Infos unter: www.jt-bonn.de

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Foto: Thomas Kölsch, Junges Theater Bonn

Der letzte Hammer I Engelskirchen

Bei dieser Führung am Sonntag, 28. April, 15 bis 16 Uhr, könnt ihr eine der letzten wasserbetriebenen Schmiedehammer im Oberbergischen Land kennenlernen. In der mehr als 200 Jahre alten Anlage des LVR-Industriemuseums Oelchenshammer in Engelskirchen kann man heute noch erleben, wie früher Eisen zu Stahl veredelt wurde: mit Feuer und Wasser.

Mehr Infos unter: www.shop.industriemuseum.lvr.de

Altersempfehlung: ab 7 Jahren

Foto: Nicole Schäfer, LVR-Zentrum für Medien und Bildung