Spiele und Lesetipps
In unserer Rubrik Spiele und Lesetipps für Kinder findet ihr abwechslungsreiche Spiele und tolle neue Buchtipps, damit Langeweile erst gar nicht aufkommen kann. Für alle Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Stöbern!

Kölner Tiere

Den Geißbock Hennes und die Maus und den Elefanten (und ihre Ente) kennt wohl jedes Kind in Köln. Aber die Domstadt – immerhin viertgrößte Stadt in Deutschland – hat noch tierisch viel mehr zu bieten. Wusstest du, dass neben 39.000 Hunden und circa 1,085 Millionen Menschen auch noch viele tausend Wildtierarten die neun Bezirke bevölkern? Arten wohlgemerkt – nicht Exemplare! Fakt ist aber, dass sich nicht nur die menschlichen Bewohner*innen hervorragend an die Lebensbedingungen der Großstadt angepasst haben. Koks schnüffelnde Wildschweine, in Häuserfassaden brütende Halsbandsittiche und Kamelle naschende­ Ameisen ... dieses Buch hält die verrücktesten und spannendsten Fakten und Zahlen über die Kölner Tierwelt bereit

Altersempfehlung: ab 10 Jahre
Seitenzahl: 162
Herausgeber: Kulturverlag Kadmos

 

Super Mega Lucky Box

Eine Karte (mit den Werten von 1-9) wird aufgedeckt und jeder darf nun diese Zahl auf einer der eigenen Lucky-Box-Karten durchstreichen. Sobald man drei Kreuze in einer Reihe oder Spalte hat, gibt es einen Bonus! Das können weitere Zahlen (die sofort eingetragen werden), Joker oder Sonderaktionen sein! Da kommt es schnell zu witzigen Kettenreaktionen. Da alle gleichzeitig spielen, muss keiner lange warten! Wer schafft es bei Spielende die meisten Punkte zu erreichen? Durch die abwischbaren Lucky-Box-Karten-Karten bietet "Super Mega Lucky Box" einen schnellen Spieleinstieg und hohen Wiederspielreiz. Jede Runde bietet neue Kombinationen und damit eine neue Herausforderung

Altersempfehlung:  ab 8 Jahren
Spielanzahl: 1 bis 6 Spieler
Herausgeber: Ravensburger
Preis: 24,99 €

EcoCreate: Renewable Energies

Im EcoCreate Set „Renewable Energies“ ist alles enthalten, um aus nicht mehr benötigtem Material (z.B. leere Getränkekartons oder Toilettenpapierrollen) von zu Hause, tolle und einzigartige DIY Projekte zu basteln.

Die gebastelten Upcycling-Objekte haben dabei einen Zweitnutzen und sind Teil eines Spiels oder Accessoires. Neben Windmühlen, Segel-Fahrzeug, Solar Wärme-Trichter und Wasserfall-Rotor, können zudem ein kleines Forscherbuch und ein Wasserkreislauf gebastelt werden.

Altersempfehlung:  ab 6 Jahren
Spielanzahl: ab 1 Spieler
Herausgeber: Ravensburger
Preis: 19,99 €

Hörbuch: Die Seelenpferde von Ventusia. Windprinzessin

Hinter den Winden, in einer anderen Welt liegt Ventusia. Hier hat jede*r eine magische Verbindung zu einem Seelenpferd. Doch vor vielen Jahren wurden alle Mädchen von Ventusia in unserer Welt versteckt, um sie zu beschützen. Und seither suchen ihre Seelenpferde nach ihnen … Noch nie hat Fiona so schöne Pferde gesehen wie die beiden wilden Hengste, denen sie beim Ausreiten begegnet ist. Doch die Tiere verhalten sich sonderbar und folgen ihr überall hin. Fiona hat sogar das Gefühl, dass sie ihr etwas sagen wollen. Und dann taucht mitten in der Nacht auch noch ein fremder Junge im Apfelbaum vor Fionas Fenster auf. Nikolan behauptet, dass sie aus dem magischen Reich Ventusia stammt und dorthin zurückkehren muss, um ihr Seelenpferd zu finden und das Land zu retten. Denn das Reich der Pferdevölker ist in größter Gefahr.

Altersempfehlung: ab 10 Jahre
Dauer: 6 Stunden und 25 Minuten

Sprecher*in: Leonie Landa
Herausgeber: GOYA libre

Immer wenn der Rappel kommt

Eines Tages war er einfach da: der Rappel. An einem ganz normalen Morgen. Jedem hängt er sich an die Fersen. Erst den Kindern, dann Mama, Papa, Oma und Opa und bringt alle durcheinander. Er lässt sie hüpfen, räumen, scheppern, schmollen und laut sein. Bis er die Nachbarin kennenlernt, die sich über alles und jeden beschwert. Der Rappel mag sie auf Anhieb und zieht gleich bei ihr ein. Fortan machen die Nachbarin und der Rappel alles gemeinsam …

Altersempfehlung: 3 bis 6 Jahre
Seitenzahl: 32
Herausgeber: Arena Verlag

 

Felix Wackelnix

Das Faultier Felix-Fauli lädt zu einem Wettbewerb ein. Dabei kommt es nicht nur darauf an, sich richtig sondern auch schlau zu bewegen. Während des Wettbewerbs hat ein Spieler ein besonderes Wackel-Ei in der Hand und versucht sich an einer Bewegungsübung. Schafft er die Übung, ohne das Ei aus der Balance zu bringen und dabei auch noch eine einfache Denkaufgabe zu lösen? Dieses Spiel wurde in Kooperation mit dem Programm "Beweg dich schlau!" der Felix-Neureuther-Stiftung entwickelt.

Altersempfehlung:  ab 5 Jahren
Spielanzahl: 1 bis 6 Spieler
Herausgeber: Ravensburger
Preis: 34,99 €

 

Luna und die schaurig-beste Familie der Welt

Luna ist ein ganz normales Menschenmädchen … na ja, fast. Immerhin lebt sie bei einer Vampirfamilie in einem alten Schloss mitten in Liebengrün. Klar, dass davon niemand etwas wissen darf! Vor lauter Geheimniskrämerei fühlt Luna sich richtig einsam. Doch dann zieht die gleichaltrige Annemie ins Haus gegenüber. Und die beiden Mädchen schließen sofort Freundschaft. Aber wie verheimlicht man seiner besten Freundin einen vorlauten Hausgeist, einen wuseligen Skeletthund und Eltern, die sich in Fledermäuse verwandeln?

Eine ganz besondere Freundschaftsgeschichte - mit zauberhaften, zweifarbigen Illustrationen auf jeder Seite. Opulent und liebevoll gestaltet von Stefanie Dahle.

Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Seitenzahl: 200
Herausgeber: Arena Verlag

 

Ozeanis. Mit Karacho in die Tiefe

Leevis Leben ist ein einziges Abenteuer. Zusammen mit seinen Freunden Kala und Enno nimmt er an den verbotenen Ozeanis-Wettrennen teil. Auf ihren Speed-Glydern rasen sie durch tiefe Gewässer und verworrene Höhlenlabyrinthe. Dabei werden sie von drei weiteren Teams verfolgt, den Mechs, den Yellies und den Deep Riders. Und jedes von ihnen ist wild entschlossen, beim nächsten Rennen den Sieg einzufahren. Leevi tut alles, um seine Freunde nicht zu enttäuschen. Doch beim Rennen gerät er in die Untiefen Seelands, wo das gefährlichste Tier von allen schon auf Beute lauert …

Altersempfehlung:  8 bis 10 Jahre
Seitenzahl: 120
Herausgeber: Arena Verlag

 

Die Natur und du. Geh hinaus auf Entdeckungsreise

Ein außergewöhnlicherAutor: Dara McAnulty, Preisträger des renommierten Wainwright Prize for Nature Writing mit nur 16 Jahren! Sein erstes Naturbuch für Kinder: faktenreich, leidenschaftlich, grandios! Das modern gestaltete Geschenkbuch für die ganze Familie voller Fakten, voller Poesie und mit Naturprojekten zum Mitmachenwill bezaubern und zum Naturschutz aufrufen. Wer mit Dara McAnulty durch den Wald streift, den Hügelhinaufsteigt und bis zum Bach wandert, versteht, wie die Natur funktioniert mit ihren Tierwanderungenund Metamorphosen. Ein großer Wissensschatz und der Appell an uns alle: „Die Natur braucht deinen Schutz. Bewahre und erforsche sie.“

Altersempfehlung:  ab 8 Jahren
Seitenzahl: 64
Herausgeber: Arena Verlag

 

Die Schule der Wunderdinge. Schnick Schnack Schlüssel

Die magische Kinderbuchreihe von Bestseller-Autorin Kira Gembri. Humorvoll, liebenswert und wahrlich wunderbar! An der Schule der Wunderdinge ist was los! Tilly und ihre Freunde erhalten einen Hinweis, wohin Nicos Vater verschwunden sein könnte. Doch die Spur führt mitten hinein in das Hauptquartier der Wunderdiebe! Tilly weiß, dass diese Rettungsmission gründlich schiefgehen könnte (sogar mit einem Tarnumhang, einer Flugmaschine und einem absolut erstaunlichen Schlüssel!). Aber was für Wunderschüler wären sie schon, wenn sie nicht an echte Wunder glauben würden?

Altersempfehlung:  ab 8 Jahren
Seitenzahl: 208
Herausgeber: Arena Verlag

 

Woodwalkers. Der Herr der Gestalten

Die Klassenfahrt nach Namibia steht kurz bevor. Doch zuerst wartet eine gefährliche Mission auf Pumawandler Carag und seine Mitschüler. Ihr Lehrer James Bridger wird tief in den Rocky Mountains gefangen gehalten. Die Rettungsaktion stellt ihren Mut auf eine harte Probe. Carag weiß, dass die Entführer hinter dem geheimen Buch der Gestaltwandler her sind. James Bridger konnte es in letzter Sekunde ins Ausland schmuggeln- nach Namibia! So wird die Klassenfahrt zu einem Wettlauf mit ihren Feinden, allen voran der Löwen-Wandlerin Rebecca Youngblood.

Altersempfehlung:  ab 10 Jahren
Seitenzahl: 368
Herausgeber: Arena Verlag

 

Scotland Yard Gesellschaftsspiel

Die spannende Jagd nach Mister X quer durch London!
Das Kultspiel aus den 90er Jahren erfreut noch immer die ganze Familie und ist mit neuer Auflage zurück. Am Tatort London jagt Scotland Yard den geheimnisvollen Verbrecher Mister X. Die Verfolgungsjagd führt durch die ganze Stadt und die Detektive müssen gut zusammenarbeiten, um
ihn zu finden. Das tolle an der neuen Auflage ist, dass das Brettspiel nun auch zu zweit gespielt werden kann.

Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Spieler: 2 – 6 Spieler
Herausgeber: Ravensburger
Preis: 42,99 €

Nussknacker und Mausekönig

Zu Weihnachten bekommt Marie einen geheimnisvollen Nussknacker geschenkt. Als sie in der Weihnachtsnacht noch einmal nach ihm sieht, geschieht etwas wirklich Wundersames: Der Nussknacker und alle Spielfiguren erwachen zum Leben. Plötzlich dringt auch eine Schaar Mäuse ins Zimmer und greift die Spielfiguren an. Ihr Anführer ist der Mausekönig. Er will den Nussknacker besiegen. Aber was ist das bloß für ein Zauber, der auf dem Nussknacker liegt? Kann Marie ihn von seinem Bann befreien?
Ein Bilderbuch-Abenteuer für Kinder ab vier Jahren und die ganze Familie – hochwertig ausgestattet mit Leinenrücken.

Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Seitenzahl: 40 Seiten
Herausgeber: Arena Verlag

 

Minecraft Heroes of the Village

Das neue kooperative Brettspiel für die ganze Familie zum weltbekannten Videospiel-Phänomen „Minecraft“! Die Bewohner eines Dorfes brauchen eure Hilfe, um sich gegen die feindlichen Illager zu verteidigen. Arbeitet zusammen, um den Überfall zu verhindern, bevor die Illager das Dorf erreichen. Entdeckt die Welt, sammelt Blöcke, kämpft gegen Monster und baut Gebäude. Treu an eurer Seite stehen eure tierischen Begleiter! Könnt ihr die Helden des Dorfes werden?

Altersempfehlung: ab 7 Jahren
Spielanzahl: 2-4 Spieler
Spieldauer: 20 – 25 Minuten
Herausgeber: Ravensburger
Preis: 34,99 €

 

Leo und Lucy 2: Der dreifache Juli

Oh Mann, beim Sommerfest in Chorweiler soll es ein Skater-Turnier geben! Diesmal muss Leo auf jeden Fall dabei sein. Doch Lucy hat ihn und Lius schon überredet, beim Theaterstück im Jugendzentrum mitzuspielen. Und außerdem muss Lius beim Stadtteillauf mitmachen, sagt seine Familie. Die findet nämlich, dass Lius zu dick ist. Als herauskommt, dass alles drei gleichzeitig stattfindet, sind die Freunde verzweifelt. Aber sie wären nicht das L-Team, wenn sie nicht eine geniale Lösung finden würden. Und zwar ganz ohne Wurmlöcher!

Altersempfehlung: ab 9 Jahren
Seitenzahl: 272 Seiten
Herausgeber: Carlsen Verlag

 

Leo und Lucy 1: Die Sache mit dem dritten L

Oh Mann! Leo würde so gerne beim Vorlesewettbewerb das Skateboard seiner Träume gewinnen! Und danach die Skatermeisterschaft. Vom Preisgeld könnte er endlich den größten Wunsch seiner allerbesten Freundin Lucy erfüllen. Guter Plan, nur ist Leo leider der schlechteste Leser von ganz Köln-Chorweiler. Aber zum Glück weiß Lucy immer eine Lösung! Bis zum Wettbewerb müssen jedoch auch noch einige andere Abenteuer bestanden werden – zusammen mit Hund Blumenkohl, reichlich schrägen Nachbarn aus Leo und Lucys Hochhaus und dem komischen Cornelius aus dem Horror-Weg. Das schwarze Loch unter dem Aufzug und jede Menge vermisster Hunde sind da nur der Anfang. Und am Ende hat Leo vielleicht sogar zwei allerbeste Freunde.

Altersempfehlung: ab 9 Jahren
Seitenzahl: 288 Seiten
Herausgeber: Carlsen Verlag

 

Große Geheimnisse kleiner Tiere

Eintauchen in die wunderbare Tierwelt der Insekten und Spinnen. Erfahren wie Bienen und Ameisen ihren Staat organisieren, wie aus einer Raupe ein Schmetterling wird und dabei hinter feinen Laserstanzungen Verblüffendes entdecken. Ein Naturbilderbuch nicht nur für Kinder.
Das hochwertig ausgestattete Bilderbuch mit Coverstanzung und feinen Laserstanzungen auf sieben Seiten bringt Kindern, Eltern, Erzieher*innen und Lehrer*innen die Natur nahe. Angefüllt mit Sachwissen versorgt es nicht nur den Kopf, sondern verwöhnt mit seinen ästhetisch schönen Illustrationen auch das Auge.

Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Seitenzahl: 32 Seiten
Herausgeber: Arena Verlag

 

Gefahr an der alten Schleuse

Der erste Fall für die »Stadt-Land-Fluss-Detektive« und der Beginn einer wunderbaren Freundschaft!
Die alte Schleuse am Rande von Eulenweiler ist ein verlassener Ort. Die dreizehnjährige Marieke, genannt Ricki, staunt also nicht schlecht, als ihr dort seltsame Männer über den Weg laufen. Was führen sie im Schilde? Vielleicht ist es doch nicht so blöd, dass Béla, der Junge, der erst vor kurzem ins Dorf gezogen ist, sich mit seinen zwölf Jahren für einen Detektiv hält. Gemeinsam legen sich Ricki und Béla bei der Schleuse auf die Lauer und kommen tatsächlich einem Geheimnis auf die Spur! Und während ihre Ermittlungen immer gefährlicher werden, stellen die beiden fest, dass sie ein richtig gutes Team sind.

Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Seitenzahl: 192 Seiten
Herausgeber: Medoza Verlag

 

Die Weihnachtsagentur. Das schönste Fest aller Zeiten

Hilfe, die Weihnachtsagentur kommt!
Ach du klebriger Zimtstern! Die Zwillinge Oskar und Olga können es nicht fassen: ihre super-reichen, super-beschäftigten Eltern haben eine Agentur beauftragt, um das Weihnachtsfest der Familie zu organisieren. Schon zieht Frau Schnörkel bei ihnen ein wie eine wildgewordenen Glitzerkugel. Alles muss größer, teurer, kitschiger sein. Ein Superstar im Adventskalender? Ein Adventskranz so groß wie ein Autoreifen? Ein Youtube-Star zum Geschenke basteln? Alles kein Problem für Frau Schnörkel – aber so haben sich Oskar und Olga den Advent nicht vorgestellt! Können sie das Chaos noch aufhalten und ihren Eltern zeigen, worauf es an Weihnachten wirklich ankommt?

Altersempfehlung:  ab 8 Jahren
Seitenzahl: 192 Seiten
Herausgeber: Arena Verlag

 

Die Schule der Wunderdinge. Hokus Pokus Kerzenständer

Diese Schule ist wahrlich wirbelig-wundervoll!
Willkommen an der Schule der Wunderdinge! Hier erhält jedes Kind einen magischen Gegenstand, den es beschützen muss. Einen mechanischen Schmetterling, einen Zauberkompass, ja sogar einen Tarnumhang. Das kann ja nur ein wundersames Schuljahr werden! Doch als Tilly Bohnenstängel den Kerzenständer Lux überreicht bekommt, hält sich ihre Begeisterung in Grenzen. Denn Lux ist nicht nur frech, er kokelt auch alles an. Kaum, dass Tilly ihrem neuen magischen Freund näherkommt, passiert das Undenkbare: Lux ist verschwunden! Und der einzige Hinweis für Tilly und ihre Freunde Pip und Nico ist ein rauchig-kokeliges S-O-S!

Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Seitenzahl: 200
Herausgeber: Arena Verlag

 

Die Duftakademie (1). Die Entdeckung der Talente

Auf diesen Tag hat Ella Fredericks lange gewartet: Endlich wird sie eine Schülerin an der Duftakademie! Endlich kann sie in die Fußstapfen von Luzie Alvenstein treten und zeigen, wie talentiert sie im Umgang mit den magischen Düften ist. Doch tief in den verborgenen Wäldern der Schule lauern Gefahren. Denn ein mysteriöser Orden, der sich „Die Gruppe“ nennt, will die Ausbildung zukünftiger Duftapotheker um jeden Preis verhindern. Und Ella und ihre Freunde Polly und Ben sind die einzigen, die ihm im Weg stehen…

Altersempfehlung: ab 10 Jahre
Seitenzahl: 296 Seiten
Herausgeber: Arena Verlag

 

Der Supermops und die erstaunliche Eiszeit

Zwei warmherzige Helden gegen die eisige Lady Schockfrost

Helge und Mops haben gerade in den Kinosesseln Platz genommen, da schrillt Helges Heldenuhr Alarm. Als die beiden aus dem Kino stürzen, herrscht draußen das reinste Wetterchaos – es schneit mitten im Juli! Lady Schockfrost will mit ihrem Klimakatastrophator einen immerwährenden Winter schaffen, da sie unter einer unheilbaren Sommerallergie leidet. Können Supermops und Helge die schneeweiße Schurkin aufhalten?

Altersempfehlung: ab 7 Jahren
Seitenzahl: 92 Seiten
Herausgeber: südpol Verlag

 

Coco Crazy

Sechs bunte Affenbanden haben sich in Kokosnüssen versteckt. Doch wo steckt welche? Hier wird wie wild gewürfelt, getauscht, geraten - und die Spieler erleben dabei so manche Überraschung! Wer kann sich am besten merken, wo welche Affenbande steckt und hat zuerst seine Affen in unterschiedlichen Farben gesammelt? Mit dieser neu gestalteten Ausgabe des bekannten Klassikers begeistern sich Familien mit Kindern ab 5 Jahren immer wieder auf's Neue.

Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Spieleranzahl: 2 – 8 Spieler
Spieldauer: ca. 20 Minuten
Herausgeber: Ravensburger
Preis: 28,99 €

 

Malverina: Ich möchte eine Hexe sein

Malverina ist ein mutiges Mädchen, das unbedingt eine Hexe werden möchte.
Sie nimmt ihr Schicksal in die Hand und stattet den drei Hexen, die über ihr Dorf herrschen und wegen ihrer schrecklichen Zaubersprüche gefürchtet sind, einen Besuch ab. Womöglich ist Malverina ihre einzige Chance, eine Erbin zu finden, also beschließen sie, sie auszubilden. Zaubertränke, dampfende Kessel, fliegende Besen und gruselige Zaubersprüche, das alles und mehr erwartet Malverina. Wird sie am Ende in die Fußstapfen ihrer drei Zauberlehrerinnen treten? Oder wird sie ihre eigenen Regeln aufstellen?

Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Seitenanzahl: 120
Herausgeber: Jumbo Verlag

 

Hallowstone. Der Zauber der Mitternachtsstadt

Erkenne deine eigene Magie – nur dann wirst du die Mitternachtsstadt Hallowstone retten können!

Hexen wohnen in Hallowstone und Werwölfe in den Mondbergen, so war es schon immer. Denn vermischen sich ihre Magien, wird es gefährlich. Das weiß jedes Hexenkind – auch Prue.
Sie wohnt mit ihrem Vater in Hallowstone, ihre Mutter und ihr Bruder aber sind Werwölfe. Prue vermisst die beiden eines Nachts so sehr, dass sie versehentlich die magischen Schutzwälle der Stadt zerstört. Die Werwölfe stürmen herein!
Zusammen mit ihren Freunden – zwei Hexen, einem Werwolf und einem echten Vampir – muss Prue die Mitternachtsstadt retten. Dazu haben sie gerade mal bis gerade mal bis Mitternacht Zeit! Auf ihrem gefährlichen Abenteuer stößt Prue auf Hallowstones größtes Geheimnis – und das hat viel mehr mit ihr selbst zu tun, als sie sich vorstellen mag.

Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Seitenanzahl: 336
Herausgeber: Arena Verlag

 

Frankie und die Liste der unbezahlbaren Wünsche

Eine halbe Million Pfund und ein unbezahlbares Abenteuer!

Als Frankie von seiner unbekannten Oma ein Vermögen erbt, nehmen seine Sommerferien eine ungeahnte Wendung. Denn das Geld gibt es nur unter einer Bedingung – und mit einem Opa! Frankies Opa ist ein alter Miesepeter – aber Frankie hat einen Plan. Er entwickelt die beste Bucket List aller Zeiten mit Dingen, die er mit Opa erleben will. Mit jedem Punkt auf der Liste kommen sich die beiden ein Stückchen näher. Doch der letzte Wunsch scheint unerfüllbar. Mit Geld können sie Heißluftballon-Fahrten, Monster-Truck-Kurse und sogar Schwimmen-mit-Delfinen kaufen – aber was kostet eigentlich wahres Glück?

Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Seitenanzahl: 288
Herausgeber: Arena Verlag

 

GraviTrax THE GAME

Mit je 30 Aufgabenkarten und verschiedenen Elementen aus dem GraviTrax Universum kann hier geknobelt und ausprobiert werden. Das Ziel besteht darin, die Kugel mithilfe von vorgegebenen Elementen aus dem GraviTrax Universum ins Ziel rollen zu lassen. So werden auch ungeübte Kugelbahnbauer ab acht Jahren spielerisch an das Bauen mit dem Ravensburger Kugelbahnsystem herangeführt. Aber auch versierte Kugelbahnfans sehen sich neuen kniffeligen Rätseln gegenüber.
Die Basis dieser Brainteaser bilden bekannte und neue Bauteile aus der GraviTrax-Welt. Insgesamt sind drei Varianten des Logikspiels verfügbar: IMPACT, FLOW, COURSE.

Alter: ab 8 Jahren
Spieler: ab 1 Person
Spieldauer: beliebig

Verlag: Ravensburger

Preis:  27,99 €

1x1 Drachen – Im Drachenflug durchs kleine Einmaleins

In diesem Lernspiel üben Kinder im Grundschulalter spielend das kleine Einmaleins. Als junge Drachen lassen sie vorsichtig Eier den Edelstein-Berg hinunterrollen.
In welchen Zahlen-Höhlen landen sie, um sie mit der ausliegenden Einmaleins-Karte zu multiplizieren?
Jeder will seine Bingo-Tafel möglichst rasch mit Lösungs-Chips belegen, da ist es ratsam, die fehlenden Zahlen für seine Rechnungen zu wählen. 5x8? 3x8? 2x8?
Wer zuerst zwei Reihen seiner Tafel belegen kann, gewinnt das lustige Kopfrechen-Training mit eingebauter Selbstkontrolle.

Alter: ab 7 Jahren
Spieler: 2-4 Spieler
Spieldauer: ca 20 Minuten

Verlag: Ravensburger

Preis:  16,99 €

„The Upside Down Challenge“ von Ravensburger

Was, wenn die Welt plötzlich auf dem Kopf steht? Wer die Prismen-Brille aufsetzt, erlebt, wie über 100 verschiedene Mal- und Aktionsaufgaben plötzlich zu einer echten Herausforderung werden. Wer meistert sie am besten?

Einen Fisch zeichnen. Wasser von einem Becher in einen anderen gießen. Einfach? Nicht, wenn plötzlich alles auf dem Kopf steht. Die Sanduhr setzt die Spieler dabei noch zusätzlich zeitlich unter Druck.

Bereit für grenzenlosen Spielspaß? Dann Brille auf den Kopf und los geht’s!

Alter: ab 7 Jahren
Spieler: 2-6 Spieler
Spieldauer: ca 20-30 min

Verlag: Ravensburger

Preis:  25,99 €

"Gruselhaus bei Nacht"

Am „Gruselhaus bei Nacht“ lassen sich jede Menge schaurige Dinge entdecken. Der mit Brettern vernagelte Eingang sieht nicht gerade einladend aus. Ebenso wenig der mit Geistern gespickte Vorgarten. Ist da eine Hand am Giebelfenster? Schaurig schön wird’s, wenn das Gruselhaus dann noch im passenden Flackerlicht leuchtet – buh! Puzzlespaß für alle die Halloween mögen und unheimlich gerne Puzzeln. Schaurig schön und schrecklich gespenstisch.  Die bebilderte Anleitung garantiert Einsteigern wie Fortgeschrittenen Erfolg beim Zusammensetzen der Puzzleteilen sowie der Zubehörteile.

 

Alter: ab 8 Jahren
Teile: 216 nummerierte Kunststoff-Puzzleteile + Zubehörteile + Leuchtmodul

Verlag: Ravensburger

Preis: 36,99 €

"Sagaland" von Alex Randolph und Michel Matschoss

Seit 40 Jahren lieben es Familien, im verzauberten Märchenwald von „Sagaland“ auf Schatzsuche zu gehen. Wer findet drei gesuchte Wunderdinge, die unter einem guten Dutzend Tannen verborgen sind? Da hat die Nase vorn, wer sich heimlich die Position der Motive merken kann, denn die verflixten Tannen gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Meist sind es die Kleinsten, die schließlich als Erste dem König die Fundorte des Schätze-Trios nennen können und gewinnen. Zum 40. Geburtstag erscheint das beliebte Ravensburger Spiel als limitierte Sonderausgabe im Design der Erstausgabe von 1981, kombiniert mit einem Märchenbuch aller Geschichten, die im Spiel vorkommen.

 

Anzahl der Spieler: 2-6 Spieler

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Spieldauer: 30 – 45 min.

Verlag: Ravensburger

Preis: 30,99 €

"Prime Climb: So schön kann Mathe sein!" von Daniel Finkel

Die versteckten Bausteine der Zahlenwelt. Prime Climb ist spielerisches Lernen, wie es sein sollte: Mit dem Mathespiel entwickeln Spieler ein Gefühl für Zahlen und entdecken die Muster hinter ihren Berechnungen. Dabei hilft eine geniale Farbcodierung: Auf dem Spielfeld mit den Zahlen von Null bis 101 wird jede Primzahl andersfarbig dargestellt. Alle weiteren Zahlen können durch Multiplizieren dieser Primzahlen gebildet werden. Deshalb bekommen sie ihren individuellen Farbcode nach dem Baukastenprinzip: Wenn die Zwei orange ist und die Drei grün, dann ist die Sechs halb orange und halb grün. So werden Multiplikation und Division geschickt visualisiert. Was die Spieler hier intuitiv erfassen, nennen die Experten Primfaktorzerlegung.

 

Anzahl der Spieler: 1-4 Spieler

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Spieldauer: circa 20 min.

Verlag: Ravensburger

Preis: 24,99 €

"Die unglaubliche Wunderreise des Freddie Yates" von Jenny Pearson

Drei Freunde und eine wilde Reise voller Wunder

Als der elfjährige Freddie erfährt, wer sein biologischer Vater ist, ist für ihn klar: Er will ihn suchen. Zusammen mit seinen besten Freunden Ben und Charlie macht sich Freddie von zu Hause in England auf eine Reise nach Wales, die turbulenter, witziger und wundervoller nicht sein könnte. Ein Zwiebelwettessen, drei Superheldenkostüme, zwei rostige Fahrräder und ein wütender Diamantendieb bringen die Freunde immer näher an ihr Ziel. Doch was ist das eigentlich? Oder lag das, was Freddie sucht, schon die ganze Zeit vor seiner Nase?

Eine Geschichte über Kindheit von ihrer schönsten Seite: abenteuerlich, lustig, mit dreckigen Klamotten und den besten Freunden der Welt.

 

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Seitenanzahl: 280

Herausgeber: Arena Verlag

"Mein Körper ist ein Superheld" von Matthias von Bornstädt

Viren, Bakterien, Krankheitserreger! Denen gehen wir nur allzu gerne aus dem Weg. Doch wie? Der Arzt Dr. med. Matthias von Bornstädt gibt fachkundig Auskunft, was bei einer Infektion in unserem Körper abläuft und wie wir unsere Abwehrkräfte stärken können. Ein Mutmachbuch mit vielen praktischen Gesundheitstipps.

Schließlich kann es jeden erwischen. So wie den zehnjährigen Sam. Den hat die Virus-Gang einfach gekapert. Wie echte Piraten treiben die Viren jetzt in seinem Körper ihr Unwesen. Gut, dass es die Abwehrhelden gibt. Und die sind am Ende stärker. Sam erzählt seine Grippe-Geschichte locker und lustig auf Augenhöhe mit den Leserinnen und Lesern. Schnell werden die Zusammenhänge klar, unterstützt durch die cartoonigen Illustrationen von Timo Grubing.

Hier erfahren Kinder, was sie über Infektionen wissen sollten:

Was ist eine Infektion?

Wie kommen Krankheitserreger in unseren Körper?

Wovon hängt es ab, ob man sich ansteckt?

Wie breitet sich die Krankheit im Körper aus?

Wofür ist Fieber gut?

Was leistet unser Immunsystem?

Wie können Infektionsketten unterbrochen werden?

Wozu dient Impfen?

Wie können wir unsere Abwehrkräfte stärken?

Welche Hygieneregeln sind wichtig?

 

Altersempfehlung: ab 7 Jahren

Seitenanzahl: 48

Herausgeber: Arena Verlag

"Maxi von Phlip - Vorsicht, Wunschfee!" von Anna Ruhe

Feenwirbel, hallo! Langweile, ade!

Bei Paula Goldenberg ist eine echte Wunschfee eingezogen – mit Glitzerstaub und Zauberkraft! Genial, oder? Naja, fast … Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip, oder einfach Maxi, ist eine beurlaubte Fee mit eingeschränkten Zauberfähigkeiten. Erst wenn sie für Paula gute Taten vollbringt, kann sie eines Tages wieder eine echte Fee werden. Doch Maxi hat ganz eigene Vorstellungen davon, was gut für Paula ist. Stinknormale Tage sind ab jetzt superspannende Kopfstandtage …

Bestsellerautorin Anna Ruhe und Illustrator Max Meinzold verzaubern ihre Leser mit einer neuen Kinderbuchfigur voller Witz und Charme.

 

Altersempfehlung: ab 7 Jahren

Seitenanzahl: 112

Herausgeber: Arena Verlag

"Minion Alarm"

An den Timer, fertig, los! Während aus dem Timer das unverkennbare Minions-Lachen zu hören ist, ziehen die Spieler reihum Karten und versuchen diese schnellstens wieder loszuwerden. Solange der Timer läuft und die Minions fröhlich lachen, haben die Spieler Zeit, ihre gezogenen Karten auf den bildgleichen, ausliegenden Karten abzulegen. Sobald der Timer jedoch abläuft und die Minions aufhören zu lachen, ist Schluss mit lustig! Dann geht’s um die Bananen. Und das Schlimmste, was einem Minion passieren kann ist es, eine Banane zu verlieren. Der Spieler, der am Zug ist, wenn der Timer stoppt, verliert einen seiner 4 Banana-Chips. Das Zuordnungs- und Reaktions-Spiel „Minion-Alarm“ mit den lustigen Minions Karten und dem unverkennbaren Minions-Lachen ist einfach zu spielen aber unglaublich spannend. Der perfekte Spielspaß für große und kleine Minions-Fans von 5 bis 99 Jahren. Blitzschnelles Zuordnen, eine gute Reaktion und jede Menge Glück sind die besten Voraussetzungen für den Sieg.

 

Anzahl der Spieler: 2-6 

Altersempfehlung: ab 5 Jahren

Spieldauer: circa 15-20 min

Verlag: Ravensburger

Preis: 24,99 €

"Rund um den Verkehr" von Kai Haferkamp

Was müssen Kinder auf dem Gehweg, an der Ampel oder am Zebrastreifen beachten? Wie verhält man sich am Bus oder mit dem Skateboard? Unterwegs in einer Stadt lernen die Spieler anhand von typischen Verkehrssituationen auf Bildkarten, welches Verhalten jeweils richtig ist. Mit der Ampelscheibe können sie ihre Entscheidung selbst kontrollieren und das Gelernte spielerisch üben. In zwei lustigen Spielvarianten erweitern Fünf- bis Neunjährige ihr Wissen über Sicherheit und Rücksicht im Straßenverkehr und gehen einen wichtigen Schritt Richtung Selbstständigkeit.

 

Anzahl der Spieler: 2-4 Spieler

Altersempfehlung: ab 5 Jahren

Spieldauer: 20- 30 min.

Verlag: Ravensburger

Preis: 14,99 €

Lotti Karotti – Das total verdrehte Hasenrennen

Das verflixte Hasenrennen um die Karotte auf dem grünen Hügel ist seit zwanzig Jahren ein Renner. Millionenfach halten Kinder begeistert die Luft an, wenn einer an der Karotte dreht und sich ein Feld auf dem Laufweg plötzlich in eine tückische Fallgrube verwandelt. Der Klassiker sorgt bei der ganzen Familie für fröhliche Stimmung – nicht nur an Ostern.

Reihum ziehen die zwei bis vier Spieler eine Karte vom verdeckten Stapel und lassen ihre Häschen bis zu drei Felder hoppeln. Rausschmeißen gibt’s nicht, denn die Hasen dürfen nur auf unbesetzten Feldern Rast machen. Doch nicht immer landen alle auf sicherem Boden. Zieht ein Kind nämlich eine der Karottenkarten, darf es genüsslich das dicke orangegrüne Rübenende drehen, es macht „Klack“ und prompt plumpst eines seiner Häschen in die Tiefe. Doch das muntere Kartenziehen und Wetthüpfen geht weiter. Schon ertönt das nächste „Klack“: dieses Mal verschluckt es einen gegnerischen Hasen. So purzelt immer wieder mal eines der gelben, blauen, pink- oder lilafarbenen Häschen in die Grube, bis endlich eines unversehrt oben bei der Karotte angekommen ist und das Hasenrennen gewinnt.

 

Anzahl der Spieler: 2-4 Spieler

Altersempfehlung: ab 4 Jahre

Spieldauer: circa 30 min.

Verlag: Ravensburger

Preis: 25,99 €

"Schaffst du es, Amelie?" von Jenny Zeuner

Das Jahr 2020 wirbelt das Leben der zehnjährigen Amelie gewaltig durcheinander. Ihre Eltern trennten sich nach einem heftigen Streit und ihre Mutter, die als Ärztin im Krankenhaus arbeitet, zog aus. Der Vater kümmert sich zwar liebevoll um seine Tochter, hat aufgrund seiner journalistischen Tätigkeit aber nicht immer genügend Zeit. Auch die immer wieder aufflammenden Streitigkeiten zwischen den Eltern belasten Amelie. Hinzu kommt noch, dass ihr Freund Jakob eifersüchtig auf ihre Freundschaft mit der neuen vietnamesischen Schülerin Linh ist. Als er einen heftigen Wutanfall bekommt, der sich gegen beide Mädchen richtet, scheint es so, als ob Amelie es nicht schaffen würde, ihre Freundschaft mit Jakob zu bewahren. Doch ihre Großmutter hilft dem Mädchen, sich in den Freund hineinzuversetzen und Amelie gelingt es, eine Versöhnung mit ihm herbeizuführen. Dann erkrankt Amelies Großmutter am Coronavirus und wird ins Krankenhaus eingewiesen. Die Sorge um sie, die einzuhaltende Quarantäne und das Homeschooling stellen Amelie vor eine große Herausforderung. Oft ist sie mutlos, dennoch gibt sie nicht auf und trotzt allen Widrigkeiten. Als die erlösende Nachricht eintrifft, dass die Genesung von Amelies Großmutter voranschreitet, ist sie überglücklich. Nun braucht sie nur noch ein einziges Problem in Angriff zu nehmen: die Versöhnung ihrer Eltern. Schaffst du es, Amelie?

 

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Seitenanzahl: 184

Herausgeber: Tredition Gmbh

"Rabauke und Bienen suchen den Osterhasen" von Anna Maria Kuppe

Was machen die Hasen in unserem Garten? Wieso bemalen Mama und Oma die Eier? Warum sitzt das Nachbarshuhn auf einem Nest? Was bedeutet denn Ostern? Ach, der kleine Rabauke ist so neugierig. Mit Liebe und Geduld beantwortet Biene gerne alle Fragen. Und wo ist überhaupt der Osterhase? Werden Rabauke und Biene dieses flinke Kerlchen finden? Kleine Ostergeschichten mit liebevollen Illustrationen.

 

Altersempfehlung: 5 – 8 Jahre

Seitenanzahl: 80

Herausgeber: Books on Demand