Please select a page template in page properties.
Juni 2021
Werde zum Expeditionsforscher, baue kleine Staudämme, lass dich auf mystischen Wanderrouten in eine magische Welt zaubern, oder schlag dir den Bauch mit Beeren und Früchten voll. Los geht’s!

Vogelexpedition

Hast du ‘nen Vogel? Die Kölner Weiher sogar ganz viele! Geht auf Vogelexpedition und beobachtet bspw. am Weiher im Mülheimer Stadtgarten, Decksteiner Weiher, Adenauer Weiher, oder am Weiher im Blücherpark das bunte Gefiedertreiben. Von Küken über Wasservögel, von klein bis groß. Aber Vorsicht: langsam bewegen, damit sie nicht wegfliegen!

Altersempfehlung: Familie

Waldmythenwanderung

Begebt euch auf die Spuren von Feen, Kobolden, Riesen, Zwergen, Elfen und anderen Fabelwesen! Wo? Der Waldmythenweg im Bergischen Land führt euch mit Infotafeln und Audiostationen durch eine magische Welt. Wer weiß, wen ihr alles am Wegesrand zwischen Moos und Fliegenpilzen entdecken werdet. Die etwa 13 Kilometer lange Route beginnt und endet an der Vierbuchermühle in Waldbröl.

Altersempfehlung: Familie

Das Matschloch

Einfach mal wieder mit den Füßen im Wasser planschen und Flöße und Staudämme bauen? Das könnt ihr im Matschloch, welches mitten im Königsforst zwischen dem Wildgehege Brück und Gut Leidenhausen liegt. Der kleine Bach, welcher aus dem Rather Weiher Richtung Flebach fließt, hat hier im Wald ein Kinderparadies geschaffen. Eine kleine Sandinsel, die über den Parkplatz „Waldkindergarten Erkermühle“ am Brücker Mauspfad erreicht werden kann.

Altersempfehlung: Familie

Erdbeer-Ernte

Süß, rot, fruchtig! Du liebst es, Erdbeeren zu naschen und das am besten frisch gepflückt? Schau doch mal in deiner Umgebung nach, ob Hofläden oder Erlebnisbauernhöfe Erdbeeren zum Selbstpflücken anbieten. Falls ihr nicht selber pflücken könnt, nicht schlimm: Schon alleine der Ausflug mit Ausblick auf einen Korb voll Erdbeeren lohnt sich allemal.

Altersempfehlung: Familie

 

Kölner KinderUni Online

Sonne, Haut und Schatten sind richtige Superstars. Doch was haben sie miteinander zu tun? Mit verschiedenen Aufgaben, Experimenten, Liedern und Spielen kannst du bei der KinderUni Spannendes über den UV-Schutz erfahren und entdeckst, was deine Haut alles kann. Obendrauf gibt’s noch praktische Sonnenschutz-Tipps für die nächsten sonnigen Tage. Anmeldungen unter kinderuni.uni-koeln.de/infos-zu-programm-anmeldung/kinderuni-selbstlern-workshops/die-sonne-auf-unserer-haut

Altersempfehlung: 8-10 Jahre

Das Sams Online Musical

Herr Taschenbier hat nicht gewusst, was ein Sams ist. Doch als ihm an diesem Tag eins begegnet, da erkennt er es sofort: Eine Nase wie ein Schweinerüssel, rote Stachelhaare, kleine, freche Augen und das ganze Gesicht voller blauer Flecken – das kann nur ein Sams sein!

Das Junge Theater Bonn inszeniert „Das Sams - Eine Woche voller Samstage‘“ als Musical im Jungen Theater Bonn als Online-Stream.

Altersempfehlung: ab 5 Jahre