Januar 2025
Alles Gute zum neuen Jahr! Dieser Wunsch geht übrigens auch an alle, die das Gefühl haben: So viel ist doch gar nicht passiert, seitdem der Dezember zu Ende gegangen ist und der Januar begonnen hat. Ob ihr nun etwas von dem Feuerwerk am Silvesterabend mitbekommen habt oder nicht, aus dem Jahr 2024 ist das Jahr 2025 geworden. Dadurch wurde nicht automatisch alles supi. Aber der erste Januar ist schon mal der bisher beste Tag des Jahres. Und jeder neue Tag bringt die Chance, noch großartiger zu werden. Das ist doch was!

Dieseltag | Solingen

Am Samstag, 4. Januar, ist Dieseltag in der Gesenkschmiede Hendrichs. Von 15 bis 16 Uhr dauert die Sonderführung, die heute stattfindet. Wer an ihr teilnimmt, kann schon von Weitem ein Wummern hören. Denn an diesem Tag wird der historische Dieselmotor der Firma Herford (200 PS!) in Betrieb genommen. Das imposante Gerät hat jahrzehntelang sogenannte Fallhämmer angetrieben, um Rohlinge zu schmieden, aus denen dann Scheren gemacht wurden.

Mehr Infos unter: Online-Shop

Altersempfehlung: ab 6 Jahren


Foto: © LVR-Industriemuseum

 

Feel the Beat | Bonn

Musik verbindet Menschen und bewegt – überall auf der Welt. Das zeigt die Ausstellung „Music! Feel the Beat“, die momentan im LVR-Landesmuseum Bonn zu sehen ist. Die Familienführung dazu dauert am Sonntag, 5. Januar, von 11.30 bis 12.30 Uhr. Zwölf Pavillons mit musikalischen Mitmachstationen laden zum Hören und Experimentieren ein. Dabei geht es etwa um die Frage, wie sich Musik auf unser Gehirn auswirkt. Und: Wie fühlt es sich an, Teil eines Orchesters zu sein?

Mehr Infos unter: Online-Shop

Altersempfehlung: für die ganze Familie


Foto: Katja Velmans

 

Fliwatü | Köln

In einem Mix aus Theater und Film erzählt dieses Stück von ausgemusterten Helden – an diesem Wochenende gleich zweimal im Kölner Künstler:innen Theater, am 11. Januar, 16 Uhr, und am 12. Januar, 15 Uhr. Manchmal werden Dinge nicht mehr gebraucht, man schmeißt sie weg, das ist auch im Weltall so. Durch einen Zufall lernt der ausgemusterte Roboter Fliwatü den Ritter Don Alwa de Mascapone kennen. Gemeinsam gehen sie auf eine abenteuerliche Reise voller Gefahren.

Mehr Infos unter: | Fliwatü

Altersempfehlung: ab 4 Jahren


Foto: KKT. Kölner Künstler:innen Theater

 

Momo | Bonn

Das Junge Theater Bonn präsentiert am Sonntag, 12. Januar, 15 Uhr, Michael Endes Roman „Momo“ in einer neuen Bühnenbearbeitung. Bei dem Stück wirken neben einem Teil des Profi-Ensembles auch zwölf einfache Kinder mit. Die Handlung: Im Dorf scheinen alle zufrieden zu sein. Bis die mysteriösen „Grauen“ auftauchen, Abgesandte der „Zeitsparkasse“. Schnell lassen sich die Erwachsenen zum Zeitsparen überreden. Jetzt können nur noch Momo und ihre Freundinnen und Freunde helfen.

Mehr Infos unter: JTB - Momo
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Foto: @olle.l.olle

 

Planetariums-Show | Solingen

Planetariums-Show | Solingen
Am Samstag, 18. Januar, 16.30 Uhr, startet im Galileum Solingen „Captain Schnuppes Weltraumreise“. Also Sicherheitsgurte schließen, Erklärungsmodul starten, Triebwerke zünden! Captain Schnuppe besucht mit seinem hyperintelligenten Raumschiff Argo die Planeten unseres Sonnensystems. Schnuppe ist eine Art Hund, allerdings sehr gutmütig. Sein Begleiter Sergeant Tuk ist ziemlich tollpatschig, und so bringt er die beiden immer wieder in Schwierigkeiten.

Mehr Infos unter: Captain Schnuppes Weltraumreise Archive | Galileum Solingen

Altersempfehlung: ab 6 Jahren


Foto: Laupheim Planetarium

 

Spielzeit! | Köln

Mitmachführung im Rautenstrauch-Joest-Museum, das mit zweitem Vornamen „Kulturen der Welt“ heißt: Am Samstag, 18. Januar, werden ab 11 Uhr verschiedene Spiele und Spielzeuge aus der Sammlung des Museums gezeigt, aber auch andere Spiele, die eine besondere Beziehung zu der Museumssammlung haben. Im Anschluss an die Führung geht’s zum großen Spieleparcours „Space4Kids – Spielzeit!“. Hier können alle selbst aktiv und kreativ werden: Spielen, basteln, lesen oder einfach nur chillen.

Mehr Infos unter: museenkoeln.de | Veranstaltungskalender

Altersempfehlung: ab 6 Jahren


Foto: InhausMedia/Fadi Elias

 

Balkis | Köln

Dieses Fantasy-Abenteuer ist am Samstag, 25. Januar, 15 Uhr, zum letzten Mal in der Comedia zu sehen. Die junge Hexe Balkis ist wütend. Und zu stur, um sich von den anderen Hexen unterkriegen zu lassen. Sie ist sicher, eines Tages wird sie noch eine richtige Hexe! Als Waldgeist Pan ihr enthüllt, dass ihr biologischer Vater in Gefangenschaft geraten ist, scheint ihre Stunde gekommen zu sein. Von ihren Müttern lässt Balkis sich zumindest nicht mehr aufhalten.

Mehr Infos unter: Balkis - eine magische Mission / Comedia Theater Köln

Altersempfehlung: ab 6 Jahren


Foto: Christopher Horne

 

Lesewelten | Köln

Am Sonntag, 26. Januar, wird von 15 bis 16 Uhr im Museum Ludwig vorgelesen. Zuerst wird das Buch „Elmar“ von David MacKee vorgestellt. Unser Titelheld ist kein Elefant wie jeder andere, er ist bunt kariert. Im Geheimen hat er den Wunsch, genauso auszusehen wie all die anderen Elefant. Und so fasst er eines Tages einen Plan… Im Anschluss an die Veranstaltung der Kölner Vorlese-Initiative Lesewelten steht eine Führung durch das Museum auf dem Programm.

Mehr Infos unter: Vorlesen im Museum Ludwig - Lesewelten Köln

Altersempfehlung: ab 5 Jahren


Foto: Thienemann Verlag